Samstag, 2. März 2013

Reste-Essen ...

... bei den Welpen: die Großen lassen sich die übergebliebenen Krumel schmecken und die Schälchen werden noch mal gründlich ausgeschleckt. ;)


FC Golden Age Of Jazz "Jazz"
FC Golden Rose "Maggie"
FC Gentle Touch "Gina"
 Marita Szillus

Freitag, 1. März 2013

Und hier die beiden Videos ...

... vom Ausflug auf das Trainingsgelände.




Marita Szillus

Ausflug

Endlich passte heute alles so, dass die kleinen G-linge ihre erste Autofahrt unternehmen und einen Ausflug auf unser Trainingsgelände machen konnten. Die Sonne schien schon den ganzen Vormittag, der Himmel war strahlendblau, so dass ich entschied, über Mittag mit ihnen rauszufahren.
Zuerst den Kennel mit warmen Decken und Vetbeds ins Auto gestellt, dann die erwachsenen Mädels ins Auto und dann - Welpe für Welpe - die kleinen Mäuse herausgeholt. Nachdem sie im Auto ihre Mutter begrüßt haben, saßen sie im Stoffkennel und harrten ganz brav der Dinge, die da kommen sollten. Ohne Gefiepe und ohne Gemecker. Denn das dauerte natürlich ein paar Minuten, bis sie alle drin saßen. Dann ging es los. Kein Piep auf der ganzen Fahrt - alle haben ganz entspannt im Kennel gesessen. 
Auf der Koppel ging dann aber die Post ab. Lizzy führte ihre Kleinen auf die Wiese, wurde jedoch von ihnen komplett überwältigt und umgeschmissen - es blieb ihr nichts anderes übrig, als sie erst einmal trinken zu lassen.
Nach einem Moment habe ich ihr geholfen, sich zu befreien und sie lief los, um der hartnäckigen Bande zu entkommen. ;)
Alle Mann hinter ihr her. Sie fanden es so spannend. Und es war so schön, dass sie über eine große Fläche einfach mal laufen konnten. Sie haben es auch sehr genossen. Gras, Maulwurfshügel, raschelnde Blätter unter den Pfoten, kleine Stöcker zum Tragen und Zerbeißen - die Lütten waren hellauf begeistert.
Auf der Rückfahrt dauerte es nicht lange und sie waren alle eingeschlafen. Zuhause angekommen, konnten wir die Mäuse schlafend ins Spielzimmer bringen und sie haben gleich weitergeschlafen. 




 












Rudi hat auch noch 2 Filme gemacht - die kommen später nach. 
 
Marita Szillus
 





Mittwoch, 27. Februar 2013

Endlich Sonne ...

Endlich schien heute vormittag mal die Sonne ein bißchen, so dass die G-linge nicht immer nur Schnee und Eis oder nasse Steine und durchgematschte Erde unter den Füßen haben - sondern jetzt schien die Sonne herrlich auf den Steinboden, so dass dieser nun auch abtrocknen konnte. Ich habe ihnen die Schaukel draußen aufgehängt und Lizzy hat eine Weile auf dem Hüttendach gelegen. So konnten die kleinen Rabauken unter den wachsamen Augen ihrer Mutter so richtig herumtollen und auch die Röhre, die wir erst am Montag wieder hervorgeholt haben, erfreut sich großer Beliebtheit bei den kleinen G´s. Da durften sich ja auch schon die letzten beiden Würfe dran erfreuen - ein toller Welpenspielplatz - nochmals lieben Dank an Uwe und Susanne (dort lebt Lizzys Schwester Maggie), die uns diese Röhre mitgebracht haben! Das Ding ist wirklich super!  :)





gemeinsames ...

... Rüden-Pi ....





außer Rand und Band - Jazz, der kleine Derwisch



Moment - ich hab da noch einen ...

... Krümel vergessen!


Marita Szillus




Montag, 25. Februar 2013

Welpenseminar

Am gestrigen Sonntag haben wir die zukünftigen Besitzer unserer G-linge zu einem Nachmittag mit Spiel, Spaß, Kaffee, Kuchen und viel "Input" eingeladen. 
Dieses Welpenseminar veranstalten wir bei wärmerem Wetter immer auf dem Trainingsgelände, so dass jeder zukünftige Welpenbesitzer "seinen" Welpen zur Aufsicht und zu gemeinsamem Spiel in seine Obhut bekommt. Durch die Kälte und Nässe dieser Tage bedingt, haben wir es aber dieses Mal bei uns zu Hause gemacht. Während eines gemütlichen Beisammenseins, zu dem alle mit Kuchen, Keksen, Kartoffelsalat und Frikadellen beigetragen haben, haben wir besprochen, was in den ersten Tagen des Welpen im neuen Heim zu beachten ist, sind Futter-, Impf- und Entwurmungsplan durchgegangen, allgemeine Ernährungsdinge wurden diskutiert, erste Erziehungshilfen gegeben, über die Bewegung des Labrador-Welpen gesprochen und über viele andere Dinge, die von Belang sind. 
Ich hoffe, dass ich eure Fragen beantworten und euch ausreichend Informationen mit auf den Weg geben konnte. Aber für alles, was noch offen ist oder euch einfällt, gibt es ja zum Glück das Telefon. ;)

Hier nun ein paar Fotos vom gestrigen Nachmittag. Ich danke euch allen für euer Kommen, für die leckeren Kuchen und den tollen Kartoffelsalat - und nicht zu vergessen: vielen lieben Dank an "Tonny", der in seinem Mäntelchen im Auto warten musste, bis Frauchen und Herrchen hier fertig waren. Ich hoffe, er hat es gut überstanden und dass ihr alle wieder gut zu Hause angekommen seid!





da hat sich schon eine kleine Harmonie ergeben ... :)






Fünf-Ist-Trümpf !!!











Marita Szillus