Samstag, 12. Januar 2013

1 Tag alt ...

... sind die kleinen Mäuse nun - wie Maja schon ganz treffend schrieb: Lizzy hat nun ihre eigenen "Fünf-ist-Trümpf"! :)
(Zur kurzen Erläuterung: unseren A-Wurf habe ich damals die "Fünf-ist-Trümpf-Bande" genannt. Danach bekam Emmi ja noch mal einen 5er-Wurf, den Lizzy so großartig mit betreut hat - das war der Rose-Wurf.)

Nach einer einigermaßen ruhigen Nacht, ist bei Lizzy heute der Welpenalltag eingekehrt. Inzwischen sind die Strapazen der vorherigen Nacht und des gestrigen Tages für sie schon wieder fast vergessen und sie putzt und packt ihre Kleinen rund um sich herum, wie es nur eine Lizzy tut. ;) 
Es geht allen gut - Lizzy und auch allen 5 Kleinen. Sie trinken und wachsen und knötern und schlafen und kac... und trinken wieder.

Wir möchten euch allen, die diesen Blog durch eure netten Kommentare so mit Leben füllt und euch mit uns gesorgt habt, noch einmal vielen lieben Dank für euer Mitgefühl sagen - es ist schön, dass es anderen nicht egal ist, wie es einem gerade geht! Danke!

So - nun kommen auch die ersten Bilder aus der Wurfkiste:




schon kräftige Hinterbacken, nicht wahr?

Mamas Läufe sind immer wieder das Gemütlichste - ob auf einem Lauf oder darunter.





Hier findet ihr die Namen des G-Wurfs

Morgen gibt es dann ein kleines Foto-Shooting mit der Vorstellung jedes Einzelnen.


Marita Szillus


Freitag, 11. Januar 2013

Nr. 4 bis Nr. 8

Ich weiß, wie sehr ihr den Tag über auf Nachricht gewartet habt - aber wir sind erst am Nachmittag wieder aus der Tierarztpraxis zurückgekommen und erst einmal musste ich natürlich hier alle Hunde versorgen.

Nachdem die Geburt ja schon zum 2. Welpen so ins Stocken geraten war und nach dem 3. wieder Fruchtwasser abging, ohne dass ein Welpe sichtbar wurde, habe ich die beiden Rüden und Lizzy eingepackt und bin in die Tierarztpraxis gefahren. Wir haben eine Röntgenaufnahme gemacht und gesehen, dass noch 5 Welpen drinnen waren, einer steckte im Geburtskanal. 
Lizzy hatte ewig lange Presswehen gehabt und war auch schon völlig fertig, deshalb haben wir uns zu einem Kaiserschnitt entschlossen. Leider konnten von den 5 entbundenen Welpen nur 3 leben. Der gelbe Rüde, der im Geburtskanal steckte und eine gelbe Hündin, die ganz am Ende eines Horns lag, haben es leider nicht geschafft. 
Ich bin froh, dass wir uns für den Kaiserschnitt entschieden haben - wer weiß, wie endlos lange Lizzy noch wieder hätte pressen müssen. Die Arme - sie tat mir so leid, als sie aus der Narkose erwachte und laut geheult hat. Ich musste mit ihr heulen - die Angst, sie zu verlieren, war auf einmal ganz groß! 

Mit nach Hause gebracht haben wir also:

eine gelbe Hündin mit einem Gewicht von 480 g - sie trägt ein grünes Band -

und eine gelbe Hündin mit einem Gewicht von 412 g

außerdem eine schwarze Hündin mit einem Gewicht von 470 g

und natürlich den schwarzen und den gelben Rüden, die vorher schon da waren

und ... das Allerwichtigste: unsere Lizzy-Mama!

Bitte habt Verständnis: Bilder gibt es erst am Wochenende, jetzt muss hier erst einmal alles seinen Gang gehen!

Wir sind dankbar und glücklich, dass es Lizzy und den 5 Welpen gut geht!!!


Marita Szillus

Nr. 2 und 3

Nachdem leider um 5.25 Uhr nach endlosem Pressen eine schwarze Hündin den Weg ins Leben nicht geschafft hat, wurde um 6.55 Uhr ein gelber Rüde mit den Füßen zuerst geboren.
Er wiegt 480 g und ist fröhlich und munter. Du gibst uns Hoffnung, kleiner Mann!

So traurig um die Hündin, die scheinbar in keiner guten Lage im Geburtskanal steckte - so glücklich bin ich, dass die Geburt wohl doch einen normalen Weg weitergehen kann. 

Rüde schwarz und Rüde gelb


Marita Szillus

Nr. 1 ist da!

Für alle, die mit ausgeharrt haben, kommt nun die erlösende Nachricht:

der erste Welpe hat am 11.01.2013 um 0.15 Uhr das Licht der Welt erblickt. 

Es ist ein schwarzer Rüde und er wiegt 395 g.

Willkommen, süßer Fratz!
Ich bin sehr glücklich über dieses kleine Würmchen! :)

Und er trinkt wie ein Weltmeister!
Marita Szillus



Donnerstag, 10. Januar 2013

Tag 61: Eröffnungsphase

Die Eröffnungsphase läuft - das ist der Zeitraum der sogenannten Eröffnungswehen, die die Vorbereitung auf die späteren, austreibenden Presswehen darstellt. Diese Phase kann bis zu oder gar mehr als 12 Stunden dauern. Hecheln, Unruhe, immer wieder Drehen und andere Lagen ausprobieren, in unterschiedlichen Interwallen auftretende Vorwehen begleiten diese Phase. Auch der Scharrzwang zeigt sich heftiger - die Hündin versucht eine Geburtsmulde zu graben. Dafür hat sie ausreichend Decken und Handtücher in der Wurfkiste, aber sie versucht es natürlich auch draußen im Garten. Weitgehend lasse ich sie, um den natürlichen Drang nicht zu unterbinden, führe sie aber immer schnell wieder rein, damit sie in der Wurfkiste weiterscharren kann. Zwischendurch erfolgt dann ein kurzes Schläfchen - begleitet von viel Schnaufen.

Rose ist immer in Lizzys Nähe
 
Marita Szillus

Mittwoch, 9. Januar 2013

Tag 60


Friedlich schnarcht Lizzy unter meinem Stuhl ...
Nachdem sie heute Nacht mit längeren Hechelphasen begann, habe ich noch gegen 2.00 Uhr meinen Schlafplatz nach unten neben die Wurfkiste verlegt - Rose und Lizzy im Schlepp. 
Gina und Emmi haben sich entschlossen, gemütlich liegen zu bleiben. ;)
Es wurde dann doch noch eine einigermaßen ruhige 2. Nachthälfe, die ab und zu kurz von Hechelphasen unterbrochen wurde.  Heute früh hat sie wie immer gut gefressen und nun "tankt" sie scheinbar auf (wenn ich das doch auch nur könnte ...)!

Bauchumfang: 92 cm
Größe der Föten: ca. 17 cm
Marita Szillus


Montag, 7. Januar 2013

Tag 58

Am Wochenende hat Lizzy erste Senkwehen gehabt. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war dadurch sehr unruhig und von viel Hechelei begleitet. Aber Sonntag und die letzte Nacht war wieder alles ruhig. Die Senkwehen bewirken, dass sich die Welpen in die richtige Position für die nahende Geburt begeben. Man sieht es dann auch an der Hündin, die Flanken scheinen etwas eingefallen und die Beckenknochen stehen weiter hervor. Ihre ersten beiden Würfe hat Lizzy jeweils am 60. Tag gewölft. Es kann also sein, dass sich morgen zur Nacht so langsam was tut ...

Um heftiges Daumendrücken wird gebeten! :)

Marita Szillus