Freitag, 14. Dezember 2012

Über die Hälfte ...

... der Zeit der Trächtigkeit hat Lizzy geschafft!
Morgen beginnt die 6. Woche - die Föten haben inzwischen eine Größe von ca. 36 mm erreicht. Lizzys Hunger ist ungebremst - die Kleinen wachsen jetzt schneller als in den ersten Wochen. Da sie eigentlich inzwischen "fertige" kleine Hunde sind, müssen sie jetzt nur noch wachsen, dicker werden und die Knochen werden stärker. 
Lizzy bekommt mittags eine kleine Zusatzmahlzeit - oft mit Hüttenkäse oder Quark bereichert, so dass ihr die ewiglangen Stunden vom Frühstück bis zum Abendessen nicht zuuuu lang werden. ;)
Rose ist ihr ständiger Begleiter - sie weicht nicht eine Sekunde von ihrer Seite.



Hunger!!!!!

Ja, sie haben mir zum Ultraschall meinen Bauch rasiert ... !

Marita Szillus

Montag, 10. Dezember 2012

5. Woche

Heute ist der 30. Trächtigkeitstag - somit der Tag, an dem die kleinen Früchte im Mutterleib nicht mehr Embryonen sondern Feten oder auch Föten genannt werden. 
Sie werden diese Woche in etwa 20 mm vom Scheitel bis zum Steiß messen.
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Bis zum Ende dieser Woche wird die Ausbildung der Organe abgeschlossen sein. Die Föten sehen dann aus wie richtige Hunde. ;) Kopf und Rumpf werden dann unterscheidbar sein und das Geschlecht wäre auch schon bestimmbar. Auch die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.
Gegen Ende der Woche wird der Herzschlag der Föten per Stetoskop hörbar sein.
Bei der Mutterhündin schwellen jetzt die Zitzen an und werden auch etwas dunkler.
Lizzy liegt auch schon immer sehr ausgestreckt, sie zieht die Beine nicht mehr so häufig an den Körper heran. Das liegt daran, weil das Gewicht der Föten langsam ansteigt und die Kleinen sich auch drehen.
Bauchumfang: 71 cm
Marita Szillus